Schwalenberger Deutschlandbier rettet uns den Sieg
Freiwillige sind gefragt. IT.NRW, das ist die Statistikbehörde in Nordrhein-Westfalen, hat mich angeschrieben und um Hilfe gebeten. Unter dem Motto „wo bleibt mein Geld?“ findet deutschlandweit eine freiwillige Haushaltserhebung statt. Es werden in NRW aktuell noch 5.000 Haushalte gesucht, die bereit sind, im vierten Quartal ein Haushaltsbuch zu führen. Wenn Sie dabei sein möchten, können Sie sich gerne melden. IT.NRW hat jüngst übrigens eine Statistik veröffentlicht, nach der die Bruttoverdienste im öffentlichen Dienst durchschnittlich um 4,7 Prozent niedriger als in der Privatwirtschaft sind. Ich finde, dass Sie das wissen sollten.
Das Thema Breitbandausbau beschäftigt mich schon seit langer Zeit und ich kann versichern, dass das kein vergnügungssteuerpflichtiges Thema ist. Immer wieder werde ich nach dem aktuellen Stand gefragt, leider darf ich aber im Moment keine Einzelheiten verraten, da zurzeit noch Ausschreibungsverfahren laufen und ich deshalb zu Verschwiegenheit verpflichtet bin. Sobald sich aber etwas tut, werde ich darüber berichten. Versprochen!
In dieser Woche habe ich auch wieder Gespräche mit Unternehmern geführt. Da gibt es immer auch einige Probleme zu lösen und Abstimmungen mit der Stadt zu treffen, damit investiert werden kann. Insgesamt tut sich einiges und es gibt einige Pläne und Investitionsvorhaben.
Pastor Uwe Sundermann hat mir in dieser Woche die Orgel in der evangelischen Kirche vorgeführt. Da gibt es einiges zu bestaunen, denn so eine Orgel hat ein sehr umfangreiches und kompliziertes Innenleben. Viel Technik und viele Orgelpfeifen bleiben für den Gottesdienstbesucher zumeist verborgen. Auch wenn ich ziemlich unmusikalisch bin, war ich von dem Innenleben der Orgel doch sehr beeindruckt.
So langsam geht es auf den Deutschen Wandertag zu, der diesmal in Lippe stattfinden wird. Bei der Gesellschafterversammlung der Lippe Tourismus und Marketing GmbH habe ich in dieser Woche Informationen zum aktuellen Sachstand erhalten. Interessante Wanderrouten führen auch durch Schieder-Schwalenberg und hoffe, dass einige Wanderfreunde aus Nah und Fern zu uns kommen werden.
Für etwas Hektik sorgte am Donnerstagnachmittag der Astbruch einer stattlichen Linde im Schlosspark. Aufgrund der starken Böen ist ein großer Ast aus der Krone herausgebrochen. Das Malheur passierte allerdings genau an der Strecke des Laufs um den Schiedersee, der am Freitag stattfand. Es war klar, dass da schnell gehandelt werden musste, denn die Läufer durften nicht gefährdet werden und die Strecke sollte natürlich auch nicht umgelegt werden. Mit Hilfe eines Unternehmens konnte die Linde dann sehr kurzfristig gefällt werden. Der Stamm offenbarte schließlich auch, dass dies dringend notwendig war. In den Abendstunden konnte auf jeden Fall Vollzug gemeldet werden und der Lauf am Freitag war nicht gefährdet.
Die Schwalenberger Brauzunft hatte am Samstag zum Midsommerfest geladen. Es gab natürlich nicht nur leckeres Bier und ein vielfältiges Buffet, sondern auch eine angemessene Einstimmung auf das anstehende Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft. Zu diesem Zweck war die Dekoration im passenden Schwarz-Rot-Gold gehalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass letztlich allein das berühmte Deutschlandbier der Brauzunft für den Erfolg unseres Teams gesorgt hat.