Packen Sie schon mal die Badehose ein!
Ostern ist zwar gerade erst vorbei, aber es ist wichtig, bereits an Pfingsten zu denken. Pfingsten heißt nämlich Schützenfestwochenende. In diesem Jahr gibt es Pfingsten nur ein Schützenfest, nämlich in Schwalenberg. Das eigentlich parallel stattfindende Schützenfest in Brakelsiek wurde ja bekanntermaßen auf den 16. bis 18. Juni verschoben. Auf jeden Fall bekam ich in dieser Woche die Einladung zum Schützenfest in Schwalenberg mit den verschiedenen Programmpunkten. In diesem Jahr wird meine Terminplanung also etwas einfacher, weil ich nicht ständig zwischen zwei Schützenfesten hin- und herpendeln muss. Den Startschuss in die Schützenfestsaison machen allerdings die Glashütter bereits eine Woche vorher. Die Einladung zum 90. Geburtstag liegt mir schon länger vor.
Seit dem heutigen Sonntag dürfen öffentliche Gebäude wieder angestrahlt werden. Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob das sinnvoll ist. Immerhin ist es auch unsere Aufgabe, Energie einzusparen. Dies dürfte unbestritten sein. Aber manche Maßnahmen sind auch einfach nur schlichter Aktionismus und erweisen der Sache eher einen Bärendienst, weil schlicht die Akzeptanz dafür fehlt und der Sinn nicht erkennbar ist. Durch den Einsatz von LED-Leuchten ist der Energieverbrauch relativ gering und vor diesem Hintergrund habe ich entschieden, dass wir zum Beispiel das Schloss in Schieder und das historische Rathaus in Schwalenberg, aber auch den Gänsebrunnen in Schwalenberg wieder beleuchten.
Auch in dieser Woche habe ich wieder mehrere Bitten zur Teilnahme an Umfragen erhalten. Dabei geht es zumeist um spezielle Fachthemen. Die Umfragen werden regelmäßig von Hochschulen durchgeführt. Leider ist es mir nicht möglich, immer an diesen Umfragen teilzunehmen, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt. So geht es mir auch mit den zahlreichen Einladungen. Ich habe das Gefühl, dass alle Veranstaltungen dieser Welt in der ersten Maiwoche stattfinden. Das ist gerade die eine Woche, in der ich mal freimachen möchte. Zumindest bei der einen oder anderen Terminabsage habe ich schon Unverständnis geerntet.
Am Samstagnachmittag durfte ich eine Ausstellung im Foyer des Bürger- und Rathauses eröffnen. Bei dieser Veranstaltung ging es auch um das SOS-Kinderdorf, da beide Künstler berufliche Verknüpfungen zum SOS-Kinderdorf hatten. Auch gab es ein Wiedersehen mit Johannes Reineke, dem früheren Leiter unserer Volkshochschule, der ein interessantes Gespräch mit den Künstlern führte.
Das Ehrenamt ist in Schieder-Schwalenberg wirklich gut aufgestellt und leistet Großartiges für die Ortsteile. Auch der Lippischen Landeszeitung war dies ein Artikel wert, der den Einsatztrupp in Lothe als Aufhänger genommen hatte. Tatsächlich finden aber ganz viele Aktivitäten in allen Ortsteilen statt. Auch das Freibad ist so ein Ort, an dem ganz viel Arbeit ehrenamtlich geleistet wird. Dort stehen in diesem Jahr auch große Investitionen an und wir haben in dieser Woche Gespräche dazu geführt, wie wir diese Investitionen in unser Freibad am besten abwickeln. Daneben finden die Saisonvorbereitungen statt und mit einem neuen Basketball- und Soccerfeld kann das Freibad mit einer neuen Attraktion aufwarten. Auch haben Kinder und Jugendliche in dieser Saison wieder freien Eintritt. Ihre Aufgabe ist es jetzt also, schon mal Ihre Badehose einzupacken, damit Sie im Mai zum Saisonstart sofort ins Wasser springen können. Am besten natürlich, mit dem Kauf einer Jahreskarte und wenn Sie Vereinsmitglied werden, können Sie auch ab dem 13. Mai am Früh- und Spätschwimmen teilnehmen. Und dann überlegen Sie bitte mal, in welcher Form Sie sich ehrenamtlich einbringen können.